Historie

Ursprünglich stand auf dem Grundstück - kurz vor den Toren der alten Stadt Oldenburg und am alten Handelsweg von Bremen zur Nordseeküste gelegen - ein Bauernhof. Doch in alten Dokumenten ist bereits im Jahre 1837 von einer Gastwirtschaft zu lesen, wo die Bauern und Händler von Außerhalb ihre Pferde unterstellten, während sie auf dem Markt ihre Waren feilboten. Am Abend tranken sie dann noch ein oder zwei Bier, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten.

Einige Generationen und Wirte später - im Jahre 1893 - erwarb dann Johann Heinrich Wieting das Anwesen, welches er 1927 an seinen Sohn Georg weitergab, der soeben geheiratet hatte. 1934 baute das Ehepaar Wieting ein neues Haus, diesmal mit 2 Obergeschossen und einigen Gästezimmern. Das dicht an der Straße stehende alte Gebäude wurde über Nacht abgerissen und den staunenden Oldenburgern wurde gerade zu Beginn des Oldenburger Kramermarktes das „Gasthaus Wieting“ präsentiert. Alte Nachbarn und Osternburger erinnern sich noch heute an das rauschende Eröffnungsfest. In den letzten Kriegstagen 1945 fiel Georg Wieting bei einem Bombenangriff auf den Oldenburger Bahnhof. Seine Witwe Erna Wieting führte den Betrieb mit viel Mut und Schaffensfreude weiter. Doch schon bald folgte die Beschlagnahme des Hauses durch die englischen Besatzer, welche das Haus bis 1958 als Sitz der YMCA nutzten.

Im Frühjahr 1959 gab es einen Neuanfang. Zusammen mit ihrer Tochter Christel eröffnete Erna Wieting das frisch renovierte „Hotel Wieting“, damals mit 19 Fremdenzimmer auf 3 Etagen und einem Gemeinschaftsbad pro Etage. 1968 wurde im ehemaligen Garten ein Neubau mit 20 Zimmern gebaut und 1982 ein weiterer Anbau hinzugefügt, sodass das Hotel dann über stattliche 69 Zimmer verfügte. Nach dem Tode von Erna Wieting leitete Christel Wieting-Röben zusammen mit ihrem Mann Walter das Unternehmen und 2001 kam Christels Tochter Gesa, nach deren Abschluss als Hotelbetriebswirtin, hinzu.

Im Jahre 2012 wurde der 60er-Jahre-Bau kernsaniert – bei der energetischen und gebäudetechnischen Erneuerung blieben nicht viel mehr als die Außenmauern stehen: eine komplett neue Flächenaufteilung machte aus 7 kleinen Zimmern pro Etage 4 großzügige Business Doppelzimmer mit mehr Platz und neuem Komfort, wie z.B. Klimaanlagen und großzügigen Regenduschen. Um nicht zu viele Zimmer zu verlieren, wurden noch ein Vollgeschoss und ein Staffelgeschoss oben draufgesetzt.

2020 – während der Corona-Pandemie – wurde dann die Sanierung des hinteren Anbaus aus den 80er Jahren vollzogen. Zwar konnte man die Grundflächen der Zimmer nicht verändern, aber auch hier wurden sämtliche Rohre und Leitungen erneuert, die 35 Zimmer mit Bädern komplett saniert, mit Klimaanlagen versehen und damit auf den neusten Stand gebracht.

Hotel Wieting
Damm 29 | 26135 Oldenburg
Telefon: 0441 92400 | Telefax: 0441 9240222

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen